Zur Sache: Blick zurück
Im Februar verkauften die Verlegerfamilie Hagemann und die Publigroupe ihre Anteile an der Basler Zeitung Medien an die Investoren Tito Tettamanti und Martin Wagner. Die Basler Zeitung bleibt als eigenständige, unabhängige Zeitung bestehen.
Nach gut zweijähriger Planungs- und zehnmonatiger Bauphase hat der Integrierte Newsroom der Blick-Gruppe planmässig in der zweiten Märzwoche seinen Betrieb aufgenommen. Die Redaktionen von Blick, SonntagsBlick, Blick am Abend und Blick.ch bilden zusammen mit dem Web-TV-Center die grösste Redaktion der Schweiz.
Im April dann der grosse Überraschungcoup: Die Medienhäuser NZZ-Mediengruppe und Tamedia haben sich auf den Tausch ihrer Regionalzeitungsbeteiligungen in den Kantonen Thurgau und Zürich geeinigt. Die Verlegerfamilie Gut und die FPH Freie Presse Holding verkaufen ihre Beteiligungen an den Zürcher Landzeitungen Zürcher Unterländer, Zürichsee Zeitung und Zürcher Oberländer an Tamedia und Tamedia tritt der FPH Freie Presse Holding AG, einer Tochter der NZZ-Mediengruppe, ihre 100-Prozent-Beteiligung an der Huber & Co., der Herausgeberin der Thurgauer Zeitung, ab.
Im Mai veräussert die Werbevermarkterin Publi¬groupe ihre Beteiligung von 19,9 Prozent an Edipresse vollumfänglich. Ein Aktienpaket von 17,9 Prozent wird bis zum 25. Mai 2010 von der Mehrheitsaktionärin von Edipresse, der Lamunière SA, übernommen.
Ebenfalls im Mai dann die Wahl des neuen SRG-Generaldirektors. Der neue heisst Roger de Weck. Der 56-jährige de Weck wird als Nachfolger von Armin Walpen sein Amt am 1. Januar 2011 antreten. Die Wahl führt zu heftigen Reaktionen aus dem rechten Parteienspektrum.
Im Juni wird Rudolf Matter zum ersten Superdirektor der SRG gewählt. Der Radio-DRS-Chefredaktor wird Direktor der deutschsprachigen Radio- und Fernsehprogramme der SRG. Der 56-jährige Baselbieter tritt die neu geschaffene Stelle am 1. Januar 2011 an.
Mit dieser Nummer verabschiedet sich die Werbewoche in die Sommerpause. Die nächste Ausgabe (Ausgabe 13|2010) erscheint am 12. August.
Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern eine schöne Ferienzeit. Geniessen Sie einige unbeschwerte Tage!
Pierre C. Meier, Chefredaktor
pc.meier@werbewoche.ch
ABO-SERVICE
MIT EINEM ABO DER WERBEWOCHE WERDEN SIE AUCH ONLINE-MEMBER
Mit einem Print-Abonnement haben Sie ab sofort kostenlosen Zugang zum Internet-Archiv der Werbewoche. Dort können Sie mittels einfacher Stichwortsuche auf sämtliche Artikel der letzten sieben Jahre zurückgreifen - blitzschnell und zum Nulltarif!
Testen Sie jetzt zwei Wochen lang unser kostenloses Probe-Abo und überzeugen Sie sich selbst!
ZUM BESTELLSERVICE


